Die besten Ideen entstehen – bei der wöchentlichen Mittwochabend-Zusammenkunft mit den Nachbarn! Irgendwo in den Weiten des Internets wurde ich auf die MUSIC CREATES WATER TOUR von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. aufmerksam, bei der man sich für die verschiedensten Künstler auf ein Wohnzimmerkonzert bewerben konnte. All diese Konzerte fanden rund um den Weltwassertag am 22.03. statt. Ziel der Wohnzimmerkonzerte: Spenden sammeln. Mir gefiel die Idee, den guten Zweck mit einem ganz besonderem Event verbinden zu können.

In gemeinsamer Runde klickten wir uns bei YouTube und Spotify durch die Songs der MusikerInnen. Zwischen Teesy, Leslie Clio und zahlreichen anderen entschieden wir uns, eine Bewerbung für Marie Bothmer zu schreiben. Eine junge Künstlerin, die uns mit ihren zerbrechlichen Klängen und der gefühlvollen Stimme beeindruckte. Ich knipste ein paar Fotos von meinem Wohnzimmer und erzählte von uns. Insgeheim rechnete keiner damit, dass in unserer Wohnung tatsächlich ein Wohnzimmerkonzert stattfinden würde. Wenige Tage später kam dann aber schon die Zusage von Marie – wie bescheuert tanzte ich durch die Wohnung und gab die frohe Kunde an die wichtigsten Leute weiter. Erst dann realisierte ich, dass es nun eine Menge vorzubereiten gab. Und wir wussten nichtmal richtig was, war es doch für uns alle das erste Mal.
Aber nochmal einen Schritt zurück: Viva con Aqua, das ist eine Organisation die ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal beim Reggae Jam in Bersenbrück wahrgenommen hatte. Sie setzen sich dafür ein, dass alle Menschen einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen bekommen können. Dafür werden weltweit Wasserprojekte unterstützt, die Wasser, Sanitär und Hygiene miteinander verbinden. Die Organisation hat dafür mittlerweile viele prominente Gesichter, wie z.B. Marteria für sich gewinnen können. Sich für diese Organisation engagieren zu können? Ehrensache!
Knapp zwei Wochen blieben nun übrig um alles zu planen. Und plötzlich war es Dienstag, der 19. März 2019. Das Wohnzimmer wurde bühnenfreundlich umgebaut und mit Lichterketten, Kerzen und Blumen ausgestattet, die Küche zur Bar und Infotheke umfunktioniert, eine Tombola vorbereitet und Eintrittskarten gedruckt. Und dann standen nicht nur die ersten Gäste vor der Tür, sondern auch Marie Bothmer samt Gitarre. Eine herzliche Begrüßung und schon fand sie umzingelt von interessierten Gästen ihren Platz in der Küche, vertieft in offene, amüsante und schöne Gespräche. Wir erleben eine von Beginn an sympathische Sängerin. Irgendwann ein paar einführende Worte und schon ging das Konzert los. Was uns jedoch nicht mehr los ließ: die Gänsehaut, mit der sie uns verzauberte. Und selbst die coolsten Typen wurden auf einmal ganz weich und ruhig. Gut 45 Minuten lang durften wir veröffentlichten und unveröffentlichten Songs lauschen, bevor ich mir meinen Hut schnappte um die Spenden einzutreiben und die Tombola zu starten, bei der mir Marie noch als Glücksfee zur Seite stand.

Am Ende das Abends konnten wir stolze 300 Euro für Viva con Aqua sammeln, aber auch eine ganz besondere und schöne Erfahrung und das Wissen: „Ich bin cool, so cool, ganz cool!“
Wir danken Marie Bothmer, SOFA CONCERTS und Viva con Agua für diesen unvergesslichen Abend und wünschen Marie alles erdenklich Gute auf ihrem musikalischen Weg. Unser Wohnzimmer wird immer für dich offen sein!
